Sporthalle Fischer von Erlach Straße, München

Energetische Sanierung einer Sporthalle aus den 70er Jahren

Fischer von Erlach Straße, München

Die Sporthalle in der Fischer-von-Erlach-Straße 6 in München Pasing wurde 1970 im Vorfeld der olympischen Spiele als Trainingshalle für Ballsport (Handball, Basketball, Volleyball) errichtet.

Im Rahmen des Konjunkturpakets II wurde das in Holzständerbauweise ausgeführte Gebäude generalsaniert.

Im Zuge einer aufwändigen Schadstoffsanierung wurde der Baukörper auf die statische Holzkonstruktion zurückgebaut und sowohl die gesamte Gebäudehülle als auch der komplette Innenausbau der Halle erneuert – der 15 Jahre zuvor erneuerte Sportboden konnte als einziges Bauteil erhalten werden.

Der Umkleiden- und Sanitärtrakt wurde insbesondere auf die Bedürfnisse der aktuell in der Halle trainierenden Rollstuhlbasketball-Mannschaften abgestimmt und komplett neu ausgestattet. Sämtliche haustechnische Installationen wurden erneuert.

Die Sporthalle wurde in Anlehnung an das ursprüngliche gestalterische Konzept wieder vollständig mit Holz ausgekleidet. Für die Fenster der Halle wurden transparente Fiberglaspaneele gewählt, wodurch die Halle gleichmäßig mit diffusem Licht ausgeleuchtet wird und auf einen außenliegenden Sonnenschutz verzichtet werden konnte.

Außen wurde die Halle mit anthrazitfarbenen, der eingeschossige Anbau mit cremeweißen Faserzementplatten verkleidet.

  • Projektdaten
  • Planungsbeteiligte
  • Firmen

Bauherr Landeshauptstadt München, Baureferat H34
Planung und Ausführung 2009-2011
Leistungen LP 3 und 5-9
Architekt Projektpartnerschaft Tobias Janker / Franz Steinberger im Büro Mag. Arch. Franz Steinberger
Team Tobias Janker, Mario Riedl, Franz Steinberger

Statik IB Zimatschek
ELT PTZ Ingenieure
HLS IBF Ingenieurgesellschaft mbH
Bauphysik Müller BBM
BlowerDoor EST, Thomas Boettler
Brandschutz Sachverständigenbüro Schwab & Partner
Schadstoffgutachten Wessling Beratende Ingenieure GmbH
SiGeKo Ingenieure May + Meuer GmbH

Schadstoffsanierung Protec Umwelt GmbH, Nürnberg
Baumeister PBR Projektbau Matthias Regner GmbH, Furth im Wald
Gerüst Artinger Gerüstbau, Abensberg
Zimmerer Holzbau Büchele, Aindling-Stotzard
Dachabdichtung Konrad Karwinski von Karwin, Lößnitz
Fassade Donau Holzschutz GmbH, Donaustauf
Fassade Söldner Spenglerei GmbH, Burgberg
Trockenbau Planotec Innenausbau GmbH, Tüßling
Fenster Scheumann GmbH, Michelau-Neuensee
Innentüren EFK Objekt GmbH, Abensberg
Hallenausbau Diaplan Innenausbau GmbH, Freilassing
Estrich Stratebau GmbH, Garching
Maler Max Sperling e.K., Waldkirchen
Fliesen Fliesen Hedwig, Kaulsdorf
Bodenbelag Brandl Innenausbau GmbH, Kehlheim
Sportgeräte Sportzentrale Hans Friedrich, Ottobrunn
Sportboden HARO Sports Flooring GmbH&Co. KG, Stephanskirchen
WC-Trennwände SANA Trennwandbau, Lauterbach
Schließanlage Fa. Gropp, München
Außenanlagen Fa. Schernthaner, München

ELT TKS-Telefonanalgenbau GmbH, Weilheim
Sanitär Manfred Himmelreich & Co. GmbH, München
Heizung Hilmar Spicker GmbH, München
Isolierung Tomac Dämmung, München
Lüftung Haustechnik Stocker, Chamerau
Kamin Heindl Kamin

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!